Schöne Aussicht

Der FirstSignals®-Podcast
zu Trends & Zukunftsthemen

Folge 2 – Passion Economy, 02.02.2021

In dieser Folge diskutieren Oliver Heyden, Chief Strategy Officer von pressrelations, und Andreas Steinle, Zukunftsforscher bei Zukunftsintitut Workshop, über das Passion Economy. Aber was genau ist das eigentlich?

Die Passion Economy stellt eine fundamentale Veränderung in der Art der wirtschaftlichen Wertschöpfung dar. Sie unterscheidet sich von der herkömmlichen Geschäftslogik, die auf Kostenminimierung und Wettbewerbsfähigkeit basiert. Stattdessen betont die Passion Economy die Schaffung einzigartiger Angebote, die durch individuelle Kreativität und Selbstverwirklichung entstehen. Dieser Ansatz kann die Arbeit revolutionieren indem er die persönlichen Bedürfnisse und Talente in den Vordergrund rückt, was sowohl zu einer Entkopplung von Arbeitsort und -zeit als auch zu einer Erweiterung der beruflichen Rollen durch persönliche Motivationen führt. Die Passion Economy geht somit über bloße Jobs hinaus und integriert persönliche Interessen in die Arbeitswelt.

Mehr Informationen zum Podcast finden Sie hier: